Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu. Doch wir blicken nicht zurück, sondern richten den Blick nach vorne: Wohin werden sich Medizin und Gesundheitssystem mit der digitalisierten Vernetzung entwickeln?
Namhafte Expertinnen und Experten prognostizieren einen Paradigmenwechsel in Prävention, Diagnostik und Therapie. Getragen wird dieser von technologischem Fortschritt und umfassender Digitalisierung.
Die Gesundheitsversorgung wird demnach von immer stärker individualisierten, personalisierten und partizipativen Behandlungsformen geprägt sein. Vernetzung und Austausch aller relevanten Akteure werden massiv an Bedeutung gewinnen. Das betrifft auch Patientinnen und Patienten, die eine immer aktivere Rolle spielen werden – etwa durch die Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen bei Monitoring und Therapie von Erkrankungen. Das hat zur Folge, dass sich sowohl die Beziehung zwischen Patient:innen und Ärzt:innen als auch die Arbeitsabläufe in Ordinationen grundlegend wandeln wird.
Diese Trends waren bereits in den letzten Jahren unübersehbar und haben durch die Erfahrungen der Pandemiezeit an Schwung gewonnen. Das Tempo der Entwicklung dürfte sich jedoch noch weiter beschleunigen. In diesem Zusammenhang ist immer wieder von Disruption die Rede, einem Prozess also, der am Ende zu einem vollständigen Umbruch der Verhältnisse führen wird und nicht – wie bei evolutionären Abläufen – zur Weiterentwicklung des Bestehenden.
Innovative Ordinationssoftware ist ein wichtiges und unverzichtbares Element in diesem durchaus vielversprechenden Zukunftsszenario.Care01 ermöglicht schon jetzt das Arbeiten von morgen, denn als webbasierte Ordinationssoftware nutzt es die Potenziale der aktuell verfügbaren Technologie für sich und ist gleichzeitig flexibel genug, um für Neuerungen anschlussfähig zu bleiben. Als Ordinationssoftware der neuen Generation ist Care01 zudem die einzige Lösung, die sowohl vom Dachverband der Sozialversicherungsträger als auch nach ISO 9001 qualitätszertifiziert ist.
Modern, mobil, maßgeschneidert
Care01 ermöglicht mit Spezialkonfigurationen für sämtliche Fachbereiche passgenaue Lösungen – denn auch der Arbeitsalltag von Ärztinnen und Ärzten wird zunehmend von individuellen Bedürfnissen geprägt sein. Care01 kann flexibel an spezifische Bedürfnisse angepasst werden – und zwar sowohl für Einzel- als auch Gruppenpraxen. Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten ist selbstverständlich in vollem Umfang und für alle Endgeräte gegeben.
Mit Care01 können Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeiten digitaler Vernetzung voll für sich nutzen: e-Rezept, e-Medikation, e-Impfpass, BefundExpress oder digitale Sprechstunden, kontaktlose Erstanmeldung und Online-Terminvereinbarung. Ebenso stehen die Errungenschaften moderner Telemedizin zur Verfügung und können Patientinnen und Patienten mit Care01 VIDEOCALL unkompliziert angeboten werden.
Da beliebig viele Nutzer:innen Zugang auf die Anwendung haben, erfüllt Care01 das Bedürfnis nach größerer Vernetzung und erlaubt effizientes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer am Behandlungsprozess Beteiligter. Der Tatsache, dass die Medizin künftig noch stärker datenbasiert funktionieren wird, trägt Care01 mit höchsten Sicherheitsstandards und maximalem Datenschutz Rechnung. Daten sind bei Care01 jederzeit sicher, auch im Fall von Beschädigung oder Verlust von Endgeräten.
Die Zukunft der Medizin hat bereits begonnen: Testen Sie Care01 und vereinbaren Sie einen kostenlosen Online-Demonstrationstermin!